Viele junge Menschen aus der Pfarre Gratkorn tun einen wichtigen Dienst am Altar als Ministrantinnen und Ministranten.
Darüber hinaus sind sie auch abseits des Altars sehr aktiv. Dabei kommen Spaß, Freude, Spiel und Vergnügen natürlich auch nicht zu kurz.


Dienst am Altar
Der Dienst am Altar als Ministrantin, als Ministrant ist verantwortungsvoll. Minis sind mehr als die Helferinnen und Helfer des Pfarrers, die es ihm leichter machen, einen Gottesdienst zu feiern. Sie nehmen aktiv am Gottesdienst teil und gestalten ihn durch ihren Dienst mit. Dazu ist es nötig, gut vorbereitet zu sein, als Team zusammen zu halten und auch genau zu wissen, was wann wie zu tun ist.
Regelmäßige Ministunde
Die meisten Minis kommen regelmäßig zu Ministunde. Spiel und Spaß sollen dabei klarerweise nicht zu kurz kommen, die Ministunde ist aber manchmal intensives Arbeiten und Üben für den Altardienst.
In der Regel treffen sich die Minis zur Ministunde im Jugendraum. Neue Ministrantinnen und Ministranten sind immer herzlich willkommen.
Mehr dazu weiß die Zuständige für die Minis Kontakt kannst du hier aufnehmen!
Einmal im Jahr feiert die gesamte Pfarrgemeinde einen besonderen Ministrantengottesdienst, bei dem die Minis im Mittelpunkt stehen. Dabei werden neue herzlich begrüßt und vorgestellt, Minis bekommen nach ihrem ersten ,Dienstjahr’ feierlich das ,Tau’ als Gemeinschaftszeichen überreicht. Die großen Ministrantinnen und Ministranten, die aufhören und in die ,Mini-Pension’ gehen, werden feierlich verabschiedet und die Pfarre kann sich auf diese Weise für ihren oft sehr langen Einsatz bedanken.


Vier Wochen vor Weihnachten dürfen die Ministranten das Pfarrkaffee gestalten....